Meinrad Rüttimann


 

meinrad_ruettimann

 

 

Meinrad Rüttimann-Zumbach

Geboren 12. Febr. 1923

19. Dez. 2009

im Alter von fast 87 Jahren

 

 

 

Meinrad Rüttimann erblickte im Jahre 1923 in Oberurnen im Kanton Glarus die Welt.

Meinrad wurde dadurch aber nicht etwa ein Glarner, sondern er wuchs dann auf dem Hinterberg in Galgenen im Kanton Schwyz auf und wurde dadurch ein waschechter "Märchler" sein ganzes leben wurde als Märchler geprägt.
Meinrad besuchte die Primarschule in Galgenen und nahm jeden Tag einen langen Schulweg unter seine Kinderfüsse, im Sommer wie auch im Winter was mit sehr grosser Anstrengung verbunden war.
Meinrad Rüttimann musste schon von Kindsbeinen an mit seinem Vater in den Wald um Holz zu schlagen, was ihm anscheinend sehr viel Freude bereitete, denn Meinrad war im frühen Erwachsenenalter als Holzer und als Holzverarbeiter tätig.
Seine erste lohnarbeit fand Meinrad Rüttimann bei der Holzsägerei Hegner in Galgenen, wo er bis zu seiner Hochzeit im Jahre 1945 mit seiner stets arbeitsamen und treuen Ehefrau Alice Rüttimann-Zumbach blieb.
Meinrad und Alice waren 64 Jahre miteinander verheiratet was auch nicht alltäglich ist.
Da Meinrad nun eine Familie gegründet hatte und sein Einkommen als Holzarbeiter mit einem Monatslohn von Fr. 30.00 das reichte eben auch in diesen Jahren nicht für ein Familie zu ernähren.
Er fand dann eine Arbeitsstelle bei der Firma Rothlin Holzverarbeitung in Lachen, was Ihm auch eine kleine Lohnaufbesserung einbrachte.
Meinrad Rüttimann war schon immer ein Mensch der es zu neuen Aufgaben drängte und so entschloss er sich auf dem Baugewerbe Kenntnisse anzueignen, dass er sich später ein Eigenheim selber bauen kann.
Er arbeitete sodann fast 20 Jahre bei der Baufirma Rossi in Thalwil wo Meinrad in verschiedenen Bauarbeiten eingesetzt werden konnte, so auch als Baukranführer, wo er sogar Nachwuchs in dieser Tätigkeit ausbildete.
Meinrad Rüttimann war stets ein wachsamer Mensch und so entdeckte er ein Stück Bauland an der Falkenstrasse in Siebnen, wo er sich und seinen zwei Frauen, denn seine Frau Alice hatte Ihm eine Tochter geboren die sie auch auf den Namen Alice tauften, ein stattliches Eigenheim bauen konnte.
Nun hatte Meinrad Rüttimann und seine kleine Familie ein schönes Zuhause was aber mit viel Arbeit verbunden war, aber auch viel Freude machte.
Meinrad war das aber noch nicht genug und so entschloss er sich, sich selbständig zu machen und schaffte sich einen Lastwagen und eine Baumaschine an und somit war sein Transportgeschäft gegründet und führte mit seiner Baumaschine (Bautrax) auch Tiefbauarbeiten aus.
Meinrad schaffte sich noch verschiedene Baugeräte an und somit hatte er alle Hände voll zu tun, denn seine Kundschaft schätzte sein unermüdlichen Arbeitseinsatz sehr und waren stets voll zufrieden mit seiner ihm anvertrauten Bauarbeiten. Meinrad hatte auch ein schnelles Hobby, er war, ein Töff Fahrer mit Leib und Seele.
Und so konnte er noch im Pensionsalter in seiner geliebten March mit seinem Auto unterwegs sein und so manches Bauwerk anschauen, das durch seine Schaffenskraft entstanden ist. Seine Tochter Alice die mit Paul Mächler verheiratet ist beschenkte Meinrad mit zwei Enkelkinder, Gisela und Marcel und so kam Meinrad der Gedanke, er könnte ja seinen Enkel Marcel in seine Geschäftswelt einbinden und so kam es "dass der kleine Marcel Mächler" schon als Junge mit seinem Grossvater auf verschiedenen Baustellen seine Ihm vorgesehene Zukunft beschnuppern konnte.
Und so war es selbstverständlich dass Meinrad Rüttimann sein von Ihm gegründetes Transport und Tiefbaugeschäft "Rüttimann" seinem Enkel Marcel im Jahre 1990 übertrug, der es bis heute als Rüttimann-Mächler Transporte und Tiefbau führt.
Meinrad Rüttimann hat aber seine von harte Arbeit gezeichneten Hände nicht einfach in seinen Schoss gelegt, sondern er war bis zu seinem Lebensende eine umtriebige Person, in dem er allen die er gern hatte mit Rat und Tat behilflich war.
Meinrad Rüttimann war ein Mensch zum Anfassen und ein Vorbild auch für seine zwei Urenkelkinder Armin Mächler und Nicole Mächler.

Wir werden Meinrad Rüttimann-Zumbach stets in liebevoller Erinnerung haben.

21.01.2010
Familie Mächler und Angehörige

Fotos von Meinrad
[nggallery id=3]